neuartiges Bremsscheibenmaterial / EURO 7


neuartiges Bremsscheibenmaterial / EURO 7


Unser neuartiges Bremsscheibenmaterial wird im Rahmen eines vom Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) geförderten Projekts entwickelt. Das Material zeichnet sich durch seine hohe Belastbarkeit und starke Feinstaubreduzierung aus, was es zu einer vielversprechenden Innovation im Bereich der Automobiltechnik macht.


Das Material basiert auf neuartige Werkstoffen und wird unter Verwendung modernster Technologien auf unserem hochdynamischen stationären Bremsenprüfstand in Kombination mit unserem Fahrtwindsimulator entwickelt. Durch diese Testverfahren können wir die Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit des Materials unter realistischen Bedingungen prüfen und optimieren.


Um die Praxistauglichkeit zu verifizieren, führen wir auch Realtests  u.a. auf der Nordschleife durch, einem anspruchsvollen und vielseitigen Testgelände. Dies ermöglicht es uns, das Material unter extremen Bedingungen zu testen und seine Leistungsfähigkeit in Bezug auf Hitzebeständigkeit, Verschleißfestigkeit und Bremsverhalten zu bewerten.


Unsere Entwicklungsvorgaben umfassen nicht nur die Leistungsmerkmale des Materials, sondern auch die Reduzierung von Emissionen und Feinstaub. Durch die Verwendung dieses innovativen Materials in Bremssystemen können wir dazu beitragen, die Umweltauswirkungen von Fahrzeugen zu verringern. Darüber hinaus ist die Langlebigkeit des Materials ein wichtiger Aspekt, ebenso wie die Möglichkeit, es am Ende seines Lebenszyklus in den Materialkreislauf zurückzuführen.


Insgesamt streben wir mit diesem Projekt an, ein Bremsscheibenmaterial zu entwickeln, das nicht nur die Leistungsfähigkeit von Bremssystemen verbessert, sondern auch dazu beiträgt, die Umweltauswirkungen von Fahrzeugen zu reduzieren, den Materialverbrauch nachhaltiger und kostenoptimiert zu gestalten.




Our innovative brake disc material is being developed as part of a project funded by the Central Innovation Program for SMEs (ZIM). The material is characterized by its high resilience and strong fine dust reduction, making it a promising innovation in the field of automotive technology.


The material is based on innovative materials and is developed using the latest technologies on our highly dynamic stationary brake test bench in combination with our airstream simulator. These test procedures allow us to test and optimize the performance and durability of the material under realistic conditions.


In order to verify its suitability for practical use, we also carry out real tests, including on the Nordschleife, a demanding and versatile test site. This allows us to test the material in extreme conditions and evaluate its performance in terms of heat resistance, wear resistance and braking performance.


Our development specifications include not only the performance characteristics of the material, but also the reduction of emissions and particulate matter. By using this innovative material in braking systems, we can help reduce the environmental impact of vehicles. In addition, the longevity of the material is an important aspect, as is the possibility of returning it to the material cycle at the end of its life cycle.


Overall, with this project we aim to develop a brake disc material that not only improves the performance of braking systems, but also helps to reduce the environmental impact of vehicles and make material consumption more sustainable and cost-optimized.


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